METALLWERK FRANZ KLEINKEN, DORSTEN

GIESSEREI, FOUNDRY

DEUTSCHLAND, GERMANY

 

               

METALLWERK FRANZ KLEINKEN, DORSTEN

 

 

 

 
 

 
 

 
 

 
 
 
 

Urheberrechte, Copyright: ©Uwe Niggemeier

 
 

info

Das Metallwerk Franz Kleinken wurde 1921 durch den Dorstener Bauunternehmer Franz Kleinken gegründet. Zunächst wurden NE-Metalle vergossen und ab 1936 Grauguss erzeugt.
1941 wurde ein Kupolofen installiert.
1949 wurde die Eisengießerei in Dorsten-Wulfen errichtet. Diese wurde 1969 und 1979 durch zwei Gießhallen erweitert.
1997 Bau von zwei Induktionsöfen.
Heute betreibt das Metallwerk Franz Kleinken in Dorsten-Wulfen eine Eisengießerei mit zwei Kupolöfen  und zwei Induktionsöfen. Mit 180 Beschäftigten wird Grau- und Sphäroguss bis 30 Tonnen Stückgewicht erzeugt.

 

 

 

 

 

 

 

HOME  KONTAKT

<